Call Us : +49 (241) 9978 3350     Email us : info@aixpath.com

DentalJet – Direkte Herstellung von Zahnersatz aus Zirkoniumkeramiken durch Wasserstrahlschneiden

Förderprogramm

Dieses Forschungs- und Entwicklungsprojekt wurde durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Programm KMU-innovativ: Forschung für die Produktion (Förderkennzeichen 02P21K570) gefördert und vom Karlsruher Institut für Technologie (KIT) betreut. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung liegt bei der Autorin.

Logo BMBF

Highlights

  • Wasserstrahlschneiden
  • Zirkoniumkeramiken für Zahnersatz
  • Einstufige Produktion

Vorteile

  • Deutlich geringerer Fertigungsaufwand
  • Geringerer Zeitaufwand
  • Ersetzt die konventionelle Prozesskette Fräsen und Sintern von Keramiken
  • Höhere Qualität bei geringerem Aufwand
  • Einfache Inegration in bestehende Produktionsumgebung.

Übersicht

Zahnersatz aus hochfester und körperverträglicher Zirkonkeramik gilt als die klassenbeste Lösung für Patienten – allerdings sind die Kosten für einen solchen Kunststoffzahn sehr hoch. Bislang können solche Dentalkeramiken nur mit großem Aufwand und in vielen Einzelschritten hergestellt werden. Dazu muss ein kreideartiges Ausgangsmaterial der Keramik unter hohem Verschleiß durch Fräsen oder Schleifen bearbeitet, dann durch Brennen verfestigt und in den Endzustand gebracht werden. Mit dem Wasserstrahl können dagegen auch erstarrte Keramiken direkt bearbeitet werden. Darüber hinaus werden kurze Behandlungszeiten und eine Verbesserung der Patientenversorgung mit hochwertigem Zahnersatz angestrebt

Highlights

  • Wasserstrahlschneiden
  • Zirkoniumkeramiken für Zahnersatz
  • Einstufige Produktion

Vorteile

  • Deutlich geringerer Fertigungsaufwand
  • Geringerer Zeitaufwand
  • Ersetzt die konventionelle Prozesskette Fräsen und Sintern von Keramiken
  • Höhere Qualität bei geringerem Aufwand
  • Einfache Inegration in bestehende Produktionsumgebung.

Ziel des KMU-innovativ-Projekts dentalJET ist es, ein technologisches Gesamtpaket aus Wasserstrahl-Fräsmaschine, Bearbeitungsprozess und Dentalkeramik zu entwickeln, das die direkte Bearbeitung von Dentalkeramik bereits im Endzustand ermöglicht. Darüber hinaus soll es dem Anwender möglich sein, komplexe Maschinenprogramme für die Herstellung von Zahnersatz automatisch zu erstellen.

Neben der Entwicklung eines neuartigen Maschinensystems zur effizienten Bearbeitung von kleinen Dentalwerkstücken wird ein Konzept zur prozesssicheren Anwendung des Wasserstrahlfräsens erarbeitet. Parallel dazu wird ein Computerprogramm programmiert, das die Aufgabe hat, die Wasserstrahlfräsmaschine zu steuern. So werden in diesem Projekt für das Wasserstrahlfräsen optimierte Zirkonkeramiken entwickelt, die den natürlichen Zahn perfekt ersetzen. Mit den neuen Möglichkeiten sollen die Vorteile der Keramik wie Verträglichkeit, Langlebigkeit und Schönheit voll ausgeschöpft werden. Für den Patienten ermöglicht dieses Material die bestmögliche Behandlung.

Bei erfolgreicher Umsetzung des Projekts wird es in Zukunft möglich sein, Zahnersatz schnell und nachhaltig herzustellen. Das Wasserstrahlfräsen lässt sich auch auf andere Bereiche übertragen, in denen schwer zu bearbeitende Materialien wie Keramik vorkommen. Typische Anwendungsgebiete für die neue Technologie sind die Luft- und Raumfahrt, die Medizin-, Mikro- und Feinwerktechnik.

Zeitplan

Projektstart: Oktober 2022

Projektende: September 2024

Partner

Das Projekt wird gemeinsam mit den beiden folgenden Partnern durchgeführt:

Die H.G. Ridder Automatisierung GmbH stellt die notwendige Hardware und Anlagentechnik zur Nutzung der Wasserstrahl-Frästechnologie zur Verfügung

pritidenta

Die Pritidenta GmbH  ist ein Hersteller von Werkstoffen für zahnmedizinische Anwendungen. In diesem Projekt ist Pritidenta für die Nachbearbeitung und Auswertung des Wasserstrahlfräsens hinsichtlich der Materialeigenschaften verantwortlich.

Contact

Dipl.-Ing. Thorsten Schreiner

AixPath GmbH Henricistraße 50 52072 Aachen

+49 241 9978 3349

Call Us : +49 (241) 9978 3350     Email us : info@aixpath.com

DentalJet – Direct Manufacturing of Dental Prosthetics from Zirconium Ceramics by Water Jet Milling

Funded Project

This research and development project is funded by the German Federal Ministry of Education and Research (BMBF) within the KMU-innovativ: Research for Manufacturing (funding number 02P21K570) and implemented by the Karlsruher Institut für Technologie (KIT). The author is responsible for the content of this publication

Logo BMBF

Highlights

  • Water-jet milling
  • Zirconium ceramics for dental prostheses
  • Single step production.

Benefits

  • Significantly lower manufacturing effort
  • Higher production-time efficiency
  • Substitutes conventional process chain milling and sintering of ceramics
  • Higher quality with less effort
  • Easy to substitute.

Overview

Dentures made of high-strength and body-compatible zirconium ceramics are considered as the best-in-class solution for patients – however, the costs of such a synthetic tooth are very high. Up to now, such dental ceramics can only be produced at great expense and in many individual steps. For this purpose, a chalk-like starting material of the ceramic has to be processed under high wear by milling or grinding, then has to be solidified by firing and brought to its final state. With the waterjet, on the other hand, even solidified ceramics can be processed directly. Furthermore, short treatment times and an improvement in patient care with high-quality dental prostheses are also envisaged.

The aim of the KMU-innovativ project dentalJET is to develop a complete technological package consisting of waterjet milling machine, machining process and dental ceramics to enable direct machining of dental ceramics already in their final state. Moreover, it will be possible for the user to automatically create complex machine programs for the production of dental restorations

Highlights

  • Water-jet milling
  • Zirconium ceramics for dental prostheses
  • Single step production.

Benefits

  • Significantly lower manufacturing effort
  • Higher production-time efficiency
  • Substitutes conventional process chain milling and sintering of ceramics
  • Higher quality with less effort
  • Easy to substitute.

In addition to the development of a new type of machine system for the efficient machining of small dental workpieces, a concept for the process-reliable application of waterjet milling is being developed. Parallel to this, a computer program is being programmed, the task of which is to control the waterjet milling machine. Therefore, zircon ceramics optimized for

waterjet milling are being developed in this project to perfectly replace the natural tooth. With the new possibilities, the advantages of ceramics such as compatibility, longevity and beauty should be fully exploited. For the patient, this material allows the best possible treatment.

When the project is successfully implemented, it will be possible to produce dental restorations quickly and sustainably in the future. Waterjet milling can also be transferred to other areas where materials are difficult to process, such as ceramics. Typical fields of application for the new technology include aerospace, medical, micro and precision engineering.

Project Timeline

Project Start: October 2022

Project End: September 2024

Partners

The project is being conducted together with the two partners:

H.G. Ridder Automatisierung GmbH is providing the necessary hardware and system engineering capabilities to exploit the water-jet milling technology.

pritidenta

Pritidenta GmbH is a manufacturer of materials used for dental applications. In this project Pritidenta is responsible for post processing and evaluation of the water-jet milling in terms of material characteristics.

Contact

Dipl.-Ing. Thorsten Schreiner

AixPath GmbH Henricistraße 50 52072 Aachen

+49 241 9978 3349